Wie deine Startseite aus Usern Kunden macht – optimiere sie in 5 einfachen Steps.

Qualität statt Quantität – optimiere mit den folgenden 5 Tipps deine Seite und mache aus interessierten Usern hochwertige Kunden.

Was du dafür tun musst und warum das wichtig ist, liest du in den folgenden Abschnitten. Denn „wer alle anspricht, spricht niemanden an“

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Lesedauer

2 – 3 Minuten

letzte Änderung

07.07.2022

5 Tipps, mit denen du deine Startseite optimierst und den richtigen Usern Mehrwert bietet.

Bildquelle: Adobe Stock |Brian Jackson

Die durchschnittliche Verweildauer auf Webseiten liegt, laut NetRatings, bei 40 Sek.

Das ist nicht viel und schwankt je nach dem Ziel das die entsprechende Webseite verfolgt.

Ein Onlineshop beispielsweise hat eine wesentlich längere Verweildauer als eine Visitenkarten-Webseite die zum Ziel hat, Telefonnummer und Adresse möglichst leicht zugänglich zu machen.

Du musst deinen User also in kürzester Zeit überzeugen. Optimiere deine Seite jetzt.

Warum solltest du deine Startseite optimieren?

Es gibt im Marketing den wunderbaren Satz „Wer alle anspricht, spricht niemanden an“ Wer also zu allgemein kommuniziert, findet kaum Beachtung.

Fühlt sich deine Zielgruppe auf deiner Startseite bzw. auf deiner Landingpage direkt angesprochen, hört sie dir zu und führt mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit zu einem hochwertigen Kunden.

 

Wie optimierst du deine Seite?

Wir haben 5 einfache Steps zur Optimierung für dich, die du nicht nur auf deiner Startseite / Landingpage anwenden kannst, sondern auch in deinen Social Media Kanälen, deinem Blog … etc.

Beantworte deinem User folgende 5 Fragen:

Bin ich Zielgruppe?

Sprich ganz deutlich aus, wer sich von deinem Content angesprochen fühlen soll. Das sortiert schon von vornherein die User aus, für die du sowieso nicht tätig werden möchtest, bzw. kannst. Beispielsweise kannst du deine Seite mit einer persönlichen Ansprache einleiten: „Du bist selbstständig, Freiberufler oder Freelancer? Dann habe ich Lösung xy für dich“

Wenn du noch nicht richtig weißt, wer deine Zielgruppe ist, schau in unserem Blogartikel „Lerne deine Zielgruppe kennen“ vorbei.

Ist die angebotene Lösung realistisch?

Formuliere das, was du deiner Zielgruppe anbietest – egal ob Produkt oder Dienstleistung – realistisch. Ich übertreibe jetzt mal ganz bewusst: Ein Grundstück auf dem Mars innerhalb der nächsten 2 Jahre. Das ist wohl kaum realistisch. Überlege also, aus Sicht deines Users, ob das was du anbietest greifbar und glaubhaft formuliert ist.

Verstehe ich das, was mir angeboten wird?

Auch hier gilt: checke, aus Sicht deines Users, ob er versteht, was du ihm sagen möchtest. Überprüfe beispielsweise die sprachliche Qualität deiner Startseite bzw. Landingpage. Ist deine Zielgruppe Fachjargon gewohnt oder hat sie mit Fachbegriffen eher Schwierigkeiten. Formuliere im gewohnten Sprachumfeld deiner Zielgruppe.

Ist es seriös?

Wir wissen alle, das Internet ist immer und zu 100 % vertrauenswürdig – nicht! Du bist bestimmt auch schon mal auf unseriöse Quellen und Angebote gestoßen – beinahe jeder der sich im Web herumtreibt, hatte schon einmal solche Berührungspunkte. Das ist ärgerlich und macht es seriösen Anbietern, Onlineshops, Quellen, etc. nicht leichter. Sorge also dafür, dass dir deine User vertrauen. Testimonials, Awards, Gütesiegel und Co. können dir dabei helfen.

Fazit - was bleibt beim User hängen?

Das, was wir zuletzt lesen, bleibt uns am stärksten im Gedächtnis. Welche Botschaft gibst du deinem User also mit auf den Weg? Überlege sie dir genau, denn das ist, worüber dein User im Real Life sprechen wird.

Ein Beispiel: du bist Dienstleister und dein User muss mit seinem Chef klären, ob seine Firma, mit dir zusammen arbeiten möchte. Er muss dem Chef also von dir berichten. Gib ihm im Idealfall ein paar Argumente, die für dich sprechen, als Hook / Fazit / das was hängen bleibt, mit an die Hand.

Mein Fazit – mach sie happy in unter 40 Sek.

Zusammengefasst kann ich dir also sagen: Mach deine Zielgruppe in unter 40 Sek happy und du steigerst die Wahrscheinlichkeit hochwertigere und zufriedenere Kunden zu generieren.

Ich weiß, das macht Arbeit und sicher findest du individuell noch einiges mehr, dass du auf deiner Seite optimieren kannst. Willst du das Fass aufmachen? Ich sage ganz klar JA – denn was ist wertvoller als Kunden auszusortieren, die du nicht glücklich machen kannst und Kunden anzuziehen, mit denen du gemeinsam glücklich wirst!

Bildquelle: Adobe Stock |kues1

Und nun bleibt mir nur noch eins,

dir viel Spaß mit deiner Startseite, Landingpage oder was auch immer du optimieren möchtest, zu wünschen. In diesem Sinne, „have fun“ und bis zum nächsten Mal. Deine Sandra

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